1. Who are The Game Doctors (TGD)?
2. Our design principles
3. What's up with card sleeves?
4. Does it fit in my game?
5. Material
6. Scope of delivery
7. Assembly
8. Commitment

---

Who are The Game Doctors (TGD)?

foto_von_uns.jpg

We are Marc and Falko, two friends from Berlin. Our passion for board games has led us to a second hobby: designing board game inserts.

We started in 2014 with designs for our own needs. Among other things we worked with coping saw and X-Acto knife, fixing pins and glue. The more experience we gained the more we wanted to increase our precision. So in 2015 we switched to laser-cutting.

We are sure of our solutions and our successful Kickstarter campaign strengthened this belief. We think we can help many players to have a more enjoyable gaming experience.

---

Our design principles

Our designs follow these principles:

To reduce set-up and tear-down time we always endeavor to logically group game components.

For protection all components get their own compartments with as little wiggle room as possible. We do not leave any space ununsed, so everything stays in its place when carried and shaken around.

We always try to incorporate expansions into a base game‘s box. However, if this means sacrificing meaningful design elements which support gameplay, we will not do it. In this case we would rather design an insert for the expansion box.

To also help organizing gameplay, most of our inserts‘ trays can be removed separately and arranged on the table freely.

We always leave enough space for card sleeves.

---

What's up with card sleeves?

Card sleeves are a plastic protection for playing cards to avoid wear and tear. Some players love to put them on all their cards, others don't like sleeves at all. As sleeves increase a card's size, we have to consider them in our designs.

We regularly mention "standard sleeves" and "premium sleeves". That's because there are basically two material thicknesses. 40-60 microns are called "standard" (mostly sold in packs of 100) and 90-120 microns are "premium" (mostly sold in packs of 50).

As a rule of thumb a standard sleeve increases a card's thickness by 50% and a premium sleeve doubles it.

We always plan enough space for a card deck to be in premium sleeves. Exceptions are clearly indicated on the product pages.

---

Does it fit in my game?

On each product page we give the total outer dimensions of the assembled product. Before buying, please measure your game box and check if our product will fit. We try to have our compatibility details accurate, but it is always possible to run into size variations in different editions or batches.

We also give the maximum space available for cards in sleeves (width x height). Please also check that your sleeves are not too big (depending on manufacturer sleeves for the same card can be of varying size).

---

Material

We make our products from 3mm thick MDF sheets. MDF is an acronym for Medium Density Fiber. MDF is a stiff, uniform and straight wood product made from glue and fine wood fibers.

That‘s why it‘s brilliantly suited for laser cutting and produces a better end result than e.g. plywood, which is often used by our competitors. MDF is smoother, firmer, less brittle and does not splinter.

---

Scope of delivery

We ship our products as construction kits in the form of one or more laser-processed sheets of wood. The sheets come in a ziplock bag which is packed in a flat cardboard box together with the assembly instructions. Wood glue not included.

---

Assembly

After you receive one of our products you pop all components out of the provided sheets and glue them together with wood glue (not included).

Each of our products comes with instructions in German and English. While page 1 provides basic information and is the same for all products, page 2 describes the specific product‘s assembly. For inserts there is also a page 3 which shows how to sort the game into the various trays and how to fit everything into the game box.

A unique feature of our products is our special numbering system for assembly.

Example: You have several parts of group "A". Look for the pair of parts marked "A1" and glue them together, so that the markings touch each other. Repeat with "A2" and so on. Just follow the numbers and the insert will practically assemble itself!

All these markings are positioned to be covered up during assembly and will afterwards be invisible.

---

Commitment

We sell quality products. We aim to enrich our customers' gaming experience. Should you have any reason for complaint, we are here for you. Do not hesitate to contact us. We take care of every request and will honestly go after your concern.

---

1. Wer sind The Game Doctors (TGD)?
2. Unsere Design-Prinzipien
3. Was hat es mit Kartenhüllen auf sich?
4. Passt das in mein Spiel?
5. Material
6. Lieferumfang
7. Zusammenbau
8. Qualitätsversprechen

---

Wer sind The Game Doctors (TGD)?

foto_von_uns.jpg

Wir sind Marc und Falko, zwei Freunde aus Berlin. Unsere Passion für Brettspiele hat uns zu einem zweiten Hobby geführt: Dem Designen von Spieleinsätzen (Inserts).

Begonnen haben wir 2014 mit Designs für unsere eigenen Bedürfnisse. Wir arbeiteten u.a. mit Laubsäge und Cutter-Messer, Stecknadeln und Klebstoff. Je mehr Erfahrung wir sammelten, umso größer wurde unser Bedürfnis nach Präzision. 2015 machten wir den Schritt zum Laserschnitt.

Wir sind von unseren Lösungen überzeugt und der Erfolg unserer Kickstarter-Kampagne hat uns darin bestärkt. Wir glauben, dass wir vielen Spielern zu einem angenehmeren Spielerlebnis verhelfen können.

---

Unsere Design-Prinzipien

Unsere Designs folgen diesen Prinzipien:

Zur Beschleunigung von Auf- und Abbau versuchen wir, die Spielkomponenten sinnvoll zu gruppieren.

Zu ihrem Schutz bekommen alle Komponenten eigene Fächer, in denen sie möglichst wenig Spielraum haben. Wir lassen keinen ungenutzten Platz, damit sich beim Tragen und Schütteln nichts im Karton bewegt.

Wir versuchen immer, Erweiterungen mit im Karton eines Basisspiels unterzubringen. Allerdings mit der Einschränkung, dass wir dafür nicht auf sinnvolle, spielunterstützende Design-Elemente verzichten. Dann würden wir der Erweiterung eher einen eigenen Einsatz spendieren.

Um auch während des Spiels bei der Organisation zu helfen, lassen sich fast alle Kästen unserer Einsätze einzeln entnehen und auf dem Tisch verteilen.

Wir lassen immer genug Platz für Kartenhüllen.

---

Was hat es mit Kartenhüllen auf sich?

Kartenhüllen sind ein Plastikschutz, den man über Spielkarten ziehen kann, um sie vor Abnutzung zu schützen. Manche Spieler setzen grundsätzlich auf Kartenhüllen, andere mögen sie überhaupt nicht. Da Kartenhüllen die Außenmaße einer Karte vergrößern, ist es für uns sehr wichtig, sie bei unseren Designs zu berücksichtigen.

Dabei erwähnen wir immer wieder "Standardhüllen" und "Premiumhüllen". Das liegt daran, dass Kartenhüllen im Wesentlichen in zwei Materialstärken verkauft werden. 40-60 Microns werden als "Standard" bezeichnet (meistens in 100er-Packungen verkauft) und 90-120 Microns sind "Premium" (meistens in 50er-Packungen verkauft).

Als Faustregel kann man sich merken, dass eine Standardhülle die Dicke einer Karte um 50% erhöht und eine Premiumhülle sie verdoppelt.

Wir planen den Platz für Kartenstapel immer so, dass alles auch in Premiumhüllen passt. Ausnahmen sind auf den Produktseiten deutlich gekennzeichnet - bitte beachten!

---

Passt das in mein Spiel?

Auf jeder Produktseite geben wir die maximalen Außenmaße des gesamten Einsatzes nach dem Zusammenbau an. Bitte vor dem Kauf den eigenen Spielkarton nachmessen, ob unser Produkt hineinpasst. Wir versuchen stets, so gut wie möglich sicherzustellen, dass unsere Angaben zur Kompatibilität akkurat sind, aber es kann immer zu Größenabweichungen zwischen verschiedenen Ausgaben oder Chargen kommen.

Außerdem geben wir immer den maximalen Platz an, den Karten in Kartenhüllen maximal zur Verfügung haben (Breite x Höhe). Auch hier bitte nachmessen, dass die eigenen Hüllen nicht zu groß ausfallen (je nach Hersteller kann es bei gleicher Kartengröße zu deutlichen Unterschieden kommen).

---

Material

Wir fertigen unsere Produkte aus 3mm dicken MDF-Platten. MDF steht für Medium Density Fiber (mitteldichte Faserplatte). MDF ist ein stabiles, uniformes und gerades Holzprodukt, das aus Leimen und feinen Holzfasern besteht.

Dadurch ist es hervorragend für die Laser-Bearbeitung geeignet und liefert ein besseres Endprodukt als z.B. Sperrholz, das häufig von unseren Wettbewerbern genutzt wird. MDF ist glatter, stabiler, weniger brüchig und splittert nicht.

---

Lieferumfang

Unsere Produkte werden als Bausatz in Form von einem oder mehreren Brettern verschickt, die mit dem Laser bearbeitet wurden. Die Bretter befinden sich in einem Ziplock-Beutel und kommen zusammen mit der Anleitung in einem flachen Pappkarton. Holzleim liegt nicht bei.

---

Zusammenbau

Nachdem Du ein Produkt von uns erhalten hast, drückst Du alle Bauteile aus den gelieferten Holzbrettern heraus und klebst sie mit Holzleim (nicht enthalten) zusammen.

Wir legen jedem Produkt eine Aufbauanleitung in Deutsch und Englisch bei. Während Seite 1 Grundlageninfos enthält und bei allen Produkten gleich ist, beschreibt Seite 2 den Zusammenbau des jeweiligen Produkts. Im Fall von Einsätzen gibt es dann noch eine Seite 3, die zeigt, wie das Spiel in die verschiedenen Kästen geräumt wird und das Ganze in den Spielkarton passt.

Besonderes Merkmal unserer Produkte ist unser spezielles Nummerierungssystem für den Zusammenbau.

Beispiel: Du hast mehrere Bauteile der Gruppe "A". Suche Dir die beiden Bauteile mit der Markierung "A1" heraus und klebe sie so zusammen, dass sich beide Markierungen berühren. Mit "A2" geht es weiter. Folge einfach den Nummern, und der Einsatz baut sich fast von alleine!

Alle Nummerierungen sind so positioniert, dass sie nach dem Zusammenbau verdeckt und damit unsichtbar sind.

---

Qualitätsversprechen

Wir verkaufen Qualitätsprodukte. Wir möchten, dass die Spielerlebnisse unserer Kunden bereichert werden. Solltest Du dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, sind wir für Dich da. Zögere nicht, Dich bei uns zu melden. Wir kümmern uns um jede Anfrage und bemühen uns ehrlich um Dein Anliegen.

---